Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang

von: zoxfahrer

Re: Pentasport Clickbox: erster und fünfter Gang - 18.09.19 21:42

Hallo zusammen,

Ich war gestern abend erst wieder dran, es gibt ja noch andere Aufgaben und das Rad fährt ja zum Glück mit den drei verbliebenen Gängen zuverlässig.

Habe gerade nachgelesen und beziehe mich hier und da auf eure vorherigen Posts.

@Falk: Also wildes rumbasteln ist nicht meine Intention, das Rad hat vor dem Wechsel zur Pentasport schon zu lange gestanden. Das technische Handbuch kann ich sicher noch gebrauchen, danke für das Angebot!

Das angesprochene Reserverad und andere Ersatzteile würde ich mir aber auch anschaffen wenn hier alles super wäre, da es die Naben ja nicht mehr neu gibt und die Beschaffung in Zukunft sicher schwieriger und teurer werden wird. Ich möchte das Rad noch einige Zeit fahren und dann alles nötige im Fundus liegen haben, zumal ich noch ein Hollandrad mit Pentasport fahre, ebenfalls die Version mit der neueren Clickbox und Drehgriffschalter. Da rattert nix, und das spielt gleich noch eine Rolle...


Da ich im Moment das betroffene Rad täglich fahren muss und keine größeren Operationen unter Zeitdruck machen will (Das nächste Spender-Laufrad ist bestellt, aber noch nicht da), habe ich erstmal, wie von @Baghira vorgeschlagen, beim Schalten in die Clickbox geschaut: Beide Schaltfinger bewegen sich, natürlich auch unterschiedlich je nach Gang. Ob das so genau richtig ist, weiß ich aber natürlich nicht.

Gestern abend habe ich mit einem verwegenen Experiment versucht, den Fehler auf Clickbox oder Nabe einzugrenzen, bitte nicht auslachen:

Ich habe die beiden Räder nebeneinander gestellt und die Clickbox vom Hollandrad, wo nichts rattert, an die Nabe des Babboe Big angeschlossen.




So konnte ich probehalber mit dem Drehgriffschalter des Hollandrades die Nabe des Babboe Big schalten.

Erwartung war, dass es entweder nicht mehr rattert (Fehlerquelle vermutlich Clickbox) oder weiter rattert (Fehlerquelle vermutlich die Nabe)

Ergebnis: Es rattert im ersten und fünften Gang, wie gehabt. In den anderen Gängen gabs auch etwas mehr Geräusche, das geht aber wahrscheinlich auf meine Konstruktion zurück. Scheint also was mit der Nabe zu sein.

Weiterhin ist mir aufgefallen, dass die Nabe beim Rollen ohne einem der "guten" Gänge, also ohne Last leichte Vibrationen macht, die ich im Fuß spüren kann. Da spür ich bei den nächsten Abfahrten nochmal genauer nach...

@rafo_no und alle: Beim Experiment habe ich versäumt Detailfotos von Nabe, Schalter und Clickbox zu machen. Das hole ich beim nächsten Update nach :-)

@rafo_no: Wie oben geschrieben, habe ich die Nabe noch nicht geöffnet, um das Rad nicht schachmatt zu setzen ;-) Aber wenn es soweit ist, werde ich mein Augenmerk (auch) auf Kegelfedern und weitere Einzelheiten richten. Danke für Deine Hinweise!



Puh... soweit so gut.
Ich schaue in ein paar Tagen wieder hier rein und hab dann vielleicht neues zu berichten.

Die Nachrichtenkette könnte ja auch in Zukunft für jemanden interessant sein .

Bis dann, Markus