Re: KMC X10-93 10-fach Kette und KMC X9-93 9-fach

von: Lenkerzerrer

Re: KMC X10-93 10-fach Kette und KMC X9-93 9-fach - 19.09.19 18:34

Mir ist letztes Jahr vermutlich kurz vor Budapest eine X9 gerissen.
Allerdings unbemerkt, ich hatte nur das Gefühl "irgendwas knarzt" aber konnte die Ursache auf die Schnelle nicht finden, war fast am Ende der Tour.
Bei meiner Routinekontrolle nach der Fahrt stellte ich fest, dass die Kette manchmal stramm läuft, und manchmal durchhängt. Ursache war eine gerissene Außenlasche.
Ich denke allerdings, dass ich mit großer Wahrscheinlichkeit selbst schuld bin: ich fahre Rohloff mit Exzenter, ohne Kettenspanner.
Meine Vermutung daher, dass ich es mit dem Einstellen der Kettenspannung vor der Tour übertrieben hatte, war fast spielfrei eingestellt und der Exzenter extra gut angeknallt (es geht ja auf Tour). Allerdings hatte ich versäumt, die Kettenspannung an jeder Stellung zu prüfen, das war mit eine Lehre und das habe ich daraus gelernt: Seit dem habe ich mir angewöhnt, die Kettenspannung beim Nachstellen über mehrere Kurbelumläufe zu prüfen und dann erst die Schrauben fest anzuziehen, und auch das Kettenblatt kann leicht exzentrisch sein. Und die Kette darf ruhig etwas "loddeln" (fach-süddeutsch). Seitdem keine Probleme mehr, seitdem immer noch X9 das sind jetzt auch 6000 km
Die Kette war sowieso fast am Ende (ca. 6500 km runter), also hielt sich mein Verdruss in engen Grenzen und ich habe freudig eine neue montiert.

Welche Art von Schaltung fährst Du?