Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 26.09.19 18:41

Den Schuh ziehe ich mir nicht an.

Und von wem und was soll ich berichten, wenn nicht von mir gefahrenenen Material.

Bin auch andere mechanische Disk an fremden Stevenscrossern testweise gefahren.
Hier war der Druckpunkt schlechter als bei meiner Disk.

Der Druckpunkt an hydraulischen SRAM Hebeln eines teuren Specialized Rades lag ebenfalls hinter dem meiner insgesamt 6 verbauten mechanischen Bremssätteln.

Insofern denke ich einstelltechnisch schon das maximalste aus meinen verbauten mechanischen Bremssätteln herausgeholt zu haben.

Einzig die Spyre am Rad eines Bekannten hatte mich in Sachen Druckpunkt überzeugt.

Den frühen Druckpunkt mag ich überbetonen - aber wenn plötzlich der Hebel am Lenker anliegt und man aufs Kurvenende mit hoher Geschwindigkeit zurast, dann wird es von großer Bedeutung. Und wenn dann selbst eine auch nicht unkomplizierte Mini-V am Hinterrad deutlich bessere Arbeit leistet, dann komme ich ins Grübeln.

Ja, und die Preise für hydraulische Lösungen und Limitationen für Scheibenbremsengrößen an sportlichen Rädern mit Rennlenker kann jeder nachlesen. Mehr Objektivität geht nicht.

Gibt es dann doch mal ein Rad, wo ausnahmsweise größere Scheiben vorn heran dürfen, so geht es meist mit einer breiten MTB Kurbel daher. Z.B. das Salsa Marrakesh.
Früher war das Salsa Vaya für 180er Scheiben vorn zugelassen, was man bei gleicher Gabel aber bald auf 160er Scheiben reduziert hat. Salsa wird wissen warum.

Was bleibt? Eine Velotraum Speedster, Kostenpunkt 800 (vor ein paar Jahren)- 900/1000 € (aktuell) fürs Gabel/Rahmenset. Die Gabel allein wohl 230 € und ist laut Homepage nicht einzeln zu erwerben.

Bei Surly LHT Trucker Set (Rahmen, Gabel) hat mich damals im Ausverkauf 299 oder 349 € gekostet. Die Bremshebel 20 €, die Bremsen 30 € und die guten Bremsbeläge weniger als 20 €. Alles Neupreise.

Gebraucht wird es noch günstiger - meine Deore Bremsarme (Baujahr 2000) am ersten robusten Reiserad haben gar nichts gekostet. Sie machen noch immer klaglos ihren Dienst am Stadtrad. Davor halt mit bis zu über 40 kg Gepäck, klaglos selbst in Schottland.