Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 13:12

Hallo Mirko,

vielen Dank für deine Rückmeldung!

Ich habe die einfache Ausführung der BB7 mit dem roten Rädchen und weiß leider auch nicht,
ob es funktionelle Unterschiede zur SL gibt.
Aktuell bin ich zufriedener mit der Shimano BR-R517, weil endlich das elendige Gabelruckeln weg ist (was ich mit 2 verschiedenen Gabeln hatte).
Allerdings wünsche ich mir bei gleichem Druckpunkt mehr Abstand der Beläge zum Bremsbelag, um weniger Schleifen/Einstellungsprobleme beim Wechseln verschiedener Laufräder (mit unterschiedlichen Reifen) zu haben.

Mehr Platz konnte die von mir getestete Spyre bieten.
Ich hab sie nun einmal fürs Vorderrad bestellt und werde berichten.
Mal gucken, ob es das Ende oder wieder nur eine Etappe der teuren Odyssee mit Scheibenbremsen ist.
Der nächste Schritte wäre dann hydraulisch, dann aber als Komplettrad mit einer Shimano GRX Gruppe. Die bietet vermutlich das Beste, was wohl der Diskmarkt für Rennlenker hergibt. Da ist für maximale Kühlung gesorgt und zudem setzt der Hebel weiter oben im STI an, was die benötigte Kraft beim Bremsen aus Bremsgriffhaltung deutlich reduziert. Und wer will, kann die Gruppe mit Zusatzbremshebeln kombinieren.

Am schweren Reiserad, wären mechanische Diskbremsen in ferner Zukunft denkbar, dann aber, wie nun bei Felgenbremsen (V-Brakes) auch mit Tektro RL-520 Hebeln, kombiniert mit den MTB Varianten der Scheibenbremsen (höhere Bremskraft bzw. mehr Abstand zu Scheibe)*1.
Auch denkbar, vorn weiterhin V-Brake und hinten, wo mehr Dreck auf die Felge kommt, eine Scheibenbremse.

Viele Grüße,
Andreas

*1

Das ist jedenfalls bei der einfachen mechanischen MTB Disk von Shimano der Fall gewesen, die ich am London Road meiner Lebensgefährtin verbaut habe.