Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: bezel

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 29.09.19 17:56

In Antwort auf: adrenalin
...
Witzig an der Spyre: im Netz findet man Aussagen "bestes mechanische Bremse" etc. Etliche Leute empfehlen diese, ohne sie aber selbst gefahren zu sein?
Im echten Radleben habe ich jedenfalls noch niemanden getroffen, der zufrieden ist. Weder bei Brevets noch gravel rides. ...

Ich fahre die Spyre nun seit bald 3 Jahren, hauptsächlich in den Bergen (u.a. auch Alpen- und Pyrenäenüberquerung) - und ja, ich war zeitweise nicht zufrieden damit. Nachdem ich für mich nun die richtigen Beläge gefunden habe, finde ich die Bremse gut genug. Ja, es handelt sich eben um eine mechanische und wird nie an eine hydraulische Bremse rankommen - sollte aber damit auch nicht verglichen werden, was jedem klar sein sollte (war heute wieder in den Bergen unterwegs, und die Bremse war so scharf, dass ich oft kaum gewagt habe, zu stark zu bremsen).
Mir ist es wichtig (von daher die mechanische Variante), meine Komponenten unterwegs mehr oder weniger problemlos selbst reparieren zu können. Leider ist die Einstellerei etwas fummelig, aber dennoch kein Problem - da gibts weitaus Schlimmeres!
Und, mit verzogenen Scheiben bei der TRP musste ich mich bislang noch nie beschäftigen.

Aber wer weiß, vielleicht gibts bei den mechanischen Scheibenbremsen noch eine andere, und bessere Lösung?!