Re: SCHNELL-Zentrierständer?

von: Machinist

Re: SCHNELL-Zentrierständer? - 03.10.19 20:16

Wie schnell ein haltbares Laufrad aufgebaut werden kann hängt m.E. hauptsächtlich vom Laufradbauer (und den verwendeten Speichen und Felgen) ab. Wie bei so manchen anderen Arbeiten ist auch hier der Faktor Mensch am Entscheidensten und lässt sich kaum durch noch so viele tolle moderne Hilfsmittel ersetzen.
Zentrierständer mit Messuhren sollen schnelleres Arbeiten ja begünstigen, wenn dir die Präzision weitgehend egal ist kannst du dir aber wohl den Mehrpreis schenken.
Angesichts der Tatsache, dass ein menschliches Auge in der Regel problemlos einen Spalt von 0.1 mm und weniger wahrnehmen kann kann man sie sich selbst für den Laufradbau von sehr genau zentrierten Laufrädern sparen.
"Selbstzentrierung" würde ich kritisch betrachten. Soll das Laufrad wirklich genau mittig stehen ist die Verwendung einer Zentrierlehre die deutlich genauere Methode.