Re: SCHNELL-Zentrierständer?

von: Anonym

Re: SCHNELL-Zentrierständer? - 04.10.19 18:13

In Antwort auf: panta-rhei
Hallo

Habe den Riesenzentrierständerthread gelesen, ....
Das wird es wieder werden, wenn (siehe unten)
In Antwort auf: panta-rhei
Was ich suche:

Einen Zentrierständer, mit dem Laufradbauen/Zentrieren SCHNELL geht, Präzision ist mir nicht wichtig, ebensowenig der Preis.
Was ist heute LANGSAM und warum? Du gibst keine Info dazu mit
In Antwort auf: panta-rhei
Schwanke zwischen einem Parktool TS2 (gefällt mir wg. der "Selbstzentrierung", kann man damit auch aussermittig zentrierte LR bauen?) und einem mit Messuhren (welchen?), mit dem alles schneller gehen soll.
Woher kommt diese Information? Die Geschwindigkeit wird bestimmt, dass man die richtigen Speichen nachzieht, die gleichzeitig gegen den noch bestehenden Höhen- und Seitenschlag wirken.
In Antwort auf: panta-rhei
Messuhren UND "Selbstzentrierung" geht nicht, oder?
Bitte keine Vorschläge OHNE beide Features, sowas habe ich jetzt schon.
"Selbstzentrierung" weiß ich nicht, aber schnelles Finden der Mitte und genau das ist Feature aller guten Zentrierständer. Bei einfachen muss man das mit - kaum langsameren - Tricks kompensieren.
In Antwort auf: panta-rhei
Bevor Nachfragen kommen:

Ja, ich kann auch Laufräder GANZ ohne Zentrierständer bauen, habe ich schon gemacht (einfach im Hinterbau, zentriert mit den Bremsen und durch "umdrehen") und natuerlich auch ohne Lehre.

Danke für Anregungen!
Genau der Satz macht es noch schwieriger zu verstehen, wie eigentlich "schneller" gehen soll und was gesucht wird?