Re: SCHNELL-Zentrierständer?

von: Lord Helmchen

Re: SCHNELL-Zentrierständer? - 04.10.19 22:33

In Antwort auf: AndreMQ

In Antwort auf: panta-rhei
Bevor Nachfragen kommen:

Ja, ich kann auch Laufräder GANZ ohne Zentrierständer bauen, habe ich schon gemacht (einfach im Hinterbau, zentriert mit den Bremsen und durch "umdrehen") und natuerlich auch ohne Lehre.

Danke für Anregungen!
Genau der Satz macht es noch schwieriger zu verstehen, wie eigentlich "schneller" gehen soll und was gesucht wird?


Bei meinem wackeligen Zentrierständer verstellt sich die ganze Skala bei jedem Anfassen aus der Mitte. Dadurch ist das Einmitten der Felge ohne Zentrierlehre nerviges Gefriemel - x Mal das Rad sorum und sorum einbauen, Speichen spannen und die Skala wieder einstellen. Dieses Drittel der Einspeicharbeit ist für mich das einzig Nervige und ich kann panta gut nachvollziehen. Würde ich öfter Räder einspeichen, würde ich diesem Missstand sicherlich den Garaus machen.