Re: SCHNELL-Zentrierständer?

von: Friedrich

Re: SCHNELL-Zentrierständer? - 05.10.19 09:14

In Antwort auf: AndreMQ
Hast Du nicht einen Zentrierständer aus alter Gabel oder Rahmen selbst gebaut?

Stimmt - mein Gerät entstand aus einem Teil eines gebrochenen Alurahmens. Ist heute noch in Gebrauch. Eingespannt wird es im solide befestigten Schraubstock oder in einem Unior-Montageständer (der Küchentisch wäre nicht unbedingt der bevorzugte Platz aber ich habe für derlei Vorlieben / Zwänge durchaus Verständnis).


Zitat:
Ich habe wirklich nichts gegen Messuhren, aber in meiner Konfiguration hat es einfach keinen Mehrwert gebracht. Es war einfacher und schneller ohne.

Das glaube ich dir gerne. Ich habe in jungen Jahren auch ohne Zentrierständer und Messuhr gearbeitet und es hat funktioniert. Heute möchte ich darauf nicht mehr verzichten. In dem "Riesenzentrierständerthread" hatte ich ein paar Bilder eingestellt und "mit oder ohne Messuhr" war auch damals ein Thema. Über Sinn oder Unsinn des Vorgehens haben sich einige Forumsmitglieder geäußert. Mir macht es nach wie vor Spaß genau zu arbeiten, genau so wie es mir Spaß macht mit einem "teuren" Fahrrad zu fahren auch wenn manche meinen daß man für das Geld drei Fahrräder anschaffen hätte können (das Thema dürfte dir bekannt sein grins).