Re: Welches 16Zoll Laufrad für Einradhänger?

von: Lord Helmchen

Re: Welches 16Zoll Laufrad für Einradhänger? - 06.10.19 09:08

In Antwort auf: Velo 68
In Antwort auf: Sickgirl
Würd mich mal schlau machen ob das Bob Rad eine Hohlkammerfelge oder wie das Amazon Rad nur eine Kastenfelge hat

Bei dem Amazon Rad ist die Nabe vielleicht auch schlechter, einfache Schlecht gedichtet Konusnabe wie in vielen Kinderrädern. Aber ohne das in der Hand gehabt zu haben kann das keiner beurteilen


Die Felge des Bob Yak Laufrades ist IMHO auch nur einen Kastenfelge
schau hier
Bob Jak bei Amazon
Die meisten Kinderlaufräder haben,,wie das Bob Jak Laufrad IMHO auch nur Kugellager Naben, die auch schlecht gedichtet sind.
Was soll ich nur machen, ein orginal Bob Yak Rad kostet an die 80€ und ist von sehr mässiger Qualität.
Ein Einzelbestelung mit Wunschkomponenten liegt schnell bei 120€




Hi, das Rad hier hat auf Amazon mehr Bewertungen und bessere technische Infos als der andere Vorschlag.
Wenn die Einbaubreite der Nabe passt, würde ich das Rad nehmen (und an der kann man mit flachen Konusmuttern evtl noch basteln; auf den Bildern ist die Nabe durch riesen Muttern künstlich verbreitert). Die Nabe ist allerdings am unteren Ende, was die Qualität angeht. Sieht aus wie aus dem 70ern. Die kaum gedichteten Lager werden wohl irgendwann aufgeben. Anfangs aufmachen, gut fetten und einstellen wäre angebracht. Das doppelte Geld ausgeben für bessere Technik wäre mir ganz persönlich lieber.
https://www.amazon.de/gp/aw/d/B00AA8RB22/ref=psdcmw_245152011_t1_B06ZYYM6H7

Ich kenne das Bob Rad leider auch nicht. Es könnte eine besser gedichtete Nabe haben, eine Hohlachse und das richtige Einbaumaß in den Ausfallenden - Breite und Achsendurchmesser z.B.