Re: SCHNELL-Zentrierständer?

von: Anonym

Re: SCHNELL-Zentrierständer? - 11.10.19 17:35

Empfehlungen setzen voraus, dass ein paar Varianten beschafft und verglichen wurden. Das wird kaum jemand machen, sondern nur einmalig sich was beschaffen und damit leben. Seinerzeit hatte ich danach gesucht, aber nur das Messuhrstativ genommen, weil Messuhr schon vorhanden war. Die Stahlplatte ist zum Festschrauben des Zentrierständers und als Halteebene für das Messuhrstativ. Da der Zentrierständer selbst aus Alu ist, funktionieren dort keine Magnethalter. Die Moosgummimatte darunter lässt das Ganze satt stehen und überbrückt die Schraubenköpfe. Den Rolleneinsatz für die Messuhr hatte ich nicht beschafft. Es gibt x Anbieter, der folgende hat günstige Geräte (für Profigeräte in der Industrie darfst Du die Preise verzehnfachen abzüglich Rabatt auf Listenpreise - je nach Kunde - und abzüglich Vergnügungssteuer):
- Messuhr
- Messuhr Einsatz mit Rolle
- Messuhrstativ
- Stahlplatte 500 x 500m, ca. 3mm
- Moosgummimatte 10mm.
Weiterhin bedenken: Die Taster der Messuhr werden gegen eine Feder ausgelenkt, dessen Federkraft auf die Felge drückt und damit auf den Zentrierständer. D.h. Messuhren sind eigentlich nur für sehr stabile Zentrierständer sinnvoll (z.B. die Gabel von @Friedrich).