Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: Anonym

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 14.10.19 18:55

Von 420mm auf 400mm wäre kein Problem, wobei man über die Wahl des Steuersatzes noch etwas spielen kann. 480mm ist mMn zu viel. Da kommt dann etwas Chopper-Feeling auf. Wenn ich das richtig einschätze, geht Stack deutlich hoch, Reach geht etwas zurück. Ich nehme mal an, Scheibenbremsen sind Standard. Somit stehen erst einmal alle tapered Gabeln zur Verfügung, egal ob sie in der 26"-, 27,5"-, 28"- oder 29"-Schublade angeboten werden. Hier mal eine 26"-Gabel als Beispiel. Der Freiraum dürfte etwa 400mm sein (Dreisatzrechnung aus Bild und Einbauhöhe) und für einen 622-50-Reifen reichen. 420mm auf 460mm ist schon besser, aber da müsstest Du noch weiter das Netz abgrasen. Robuste Carbongabeln benötigen einen dicken Gabelkopf, in dem das Steuerrohr verankert ist. Deshalb sind die MTB-Starr-Carbongabeln mit fetten Gabelköpfen. Das braucht Platz zwischen Reifen und unterem Steuersatz.