Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten

von: Anonym

Re: Pinion P1.18: Problem mit Durchtreten - 16.10.19 05:43

Das könnte ein Problem werden. Wenn die Schutzabdeckung über der Griff-Seiltrommel abgeschraubt wird, ist das Arbeiten der Seile beim Schalten direkt sichtbar (bei den Speedhub-Griffen geht das nicht). Das aktive Seil wird gestrafft, das passive von unten gezogen bzw. von oben gestaucht. Wenn sich das zu stark aufstaut, könnte das ewige straffen/aufstauchen/straffen/aufstauchen … einzelne Adern brechen lassen und dann hat man schnell Drahtsalat. Also wer die Leertrittprobleme hat, soll sich das anschauen und mal die Seile so weit lockern, dass es noch nicht zu wild aussieht und eben probieren.
Ein Grund für das Brechen von Adern kann aber auch Abwürgen durch die Klemmschrauben bzw. dann Zusammenspiel von beidem sein. Da ist die Grenze 0,4Nm. Wenn das deutlich mehr angezogen wird, verletzt man die Adern eventuell zu stark.