Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: irg

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 16.10.19 05:46

Hallo!

Ich verstehe deine Haltung gut! Ich mache dich nur darauf aufmerksam, dass eine Carbongabel in meinen Augen einen weit kritischerer Bauteil am Reiserad darstellen kann, als ein Alurahmen. Wenn eine Gabel brechen sollte, ist das Verletzungsrisiko weit größer als bei einem Rahmenbruch.

Dazu gibt es bei Alurahmen große Unterschiede, die Qualität betreffend. In unserem häuslichen Fuhrpark befinden sich ein Reiserad, auf einem Cross-Trekkingrad aufgebaut, 18 Jahre alt und einen Reiselieger, ungefähr gleich alt, beide mit Alurahmen. Den Vogel schießt ein MTB von Kettler (nicht gerade für stabile Rahmen bekannt) ab, das nach 28 Jahren Dauereinsatz, bei dem ihm nichts geschenkt wurde, immer noch fährt. Ein deutlich jüngeres Rad meiner Frau, dessen Rahmen ich schon einmal zum Schweißen bringen musste, hat dagegen einen kleinen Riss durch einen Fehler in einer Schweißnaht bekommen. Seit dem Nachschweißen hält der Rahmen aber.

Ob andere Faktoren wie die bei Stahlrahmen oft empfundene bessere Federung so viel ausmacht, einen Alu- oder Carbonrahmen aus zu schließen, ist deine Entscheidung. Ich habe bei unseren Rädern kaum Unterschiede bemerkt. Nur am Tandem möchte ich nach wie vor lieber eine Stahlgabel verwenden, aber die muss auch weit größere Belastungen schlucken.

lg!
georg