Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: Gegenwind

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 16.10.19 07:25

Ich glaube, dass Carbon mittlerweile nicht gefährlicher ist als Stahl oder Alu. Klar, bricht eine Carbongabel, dann kann das schonmal böse enden (bitte keine Kommentare nach dem Motto: ich kenn da einen der einen kennt, dessen Nachbar nen gebrochenen Carbonrahmen etc. Hat). sicher, in den ERSTEN Jahren vom Werkstoff carbon im Rahmen und Gabelbau mag es sein, dass die Technik noch nicht so ausgereift war. Aber auch hier schreitet die Technik fort.
Anfangs habe ich mir auch noch Gedanken über die Carbongabel an meinem Crosser gemacht, allerdings bin ich mir sehr sicher, dass sie hält. Ich nehme das Rad manchmal schon sehr ran, lege damit ca 4000 km in der warmen Jahreszeit auf unterschiedlichen Wegen zurück. Sogar mit leichtem Gepäck (Bikepacking).
Auf youtube habe ich dieses Video gefunden. Hier gibts ein paar Erläuterungen und eine Domo wasAlu und Stahl wegstecken
Ich bin schon der Meinung, dass Simplon hier devinitiv glaubhaft ist, nicht nur, weil ich auch ein Rad von Simplon fahre.
Viele Grüße