Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: Nordisch

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 16.10.19 07:41

Und noch ergänzend, wenn Stahlrahmen als komfortabel empfunden werden, verwinden sie sich dafür gern in andere unerwünschte Richtungen.

Was wirklich Komfort an Rahmen schaffen kann ist ein stark abfallendes Oberrohr, was letztlich eine große Auszugslänge der Sattelstütze begünstigt. Um so stärker kann eine
Sattelstütze selben Durchmessers nachgeben.
Wenn man eine gefederte Stütze fährt und der Rahmen mit der geringeren Auszugslänge bereits die Stütze mit dem größten Federweg zulässt, würde ein Rahmen mit größerer Auszugslänge der Stütze natürlich nichts mehr bringen.

Auch meine Ergänzung zum Thema Haltbarkeit.

Ein Cicli B Rahmen (Radsport Bormann) von mir, den ich vor Jahren unserem Radsportverein geschenkt habe, hält mit weit über 100.000 km immer noch. Er wurde zwischendurch von ein paar zehntausend Kilometer von einem Sprinter gefahren, der zwischen 1500 und 2000 Watt in der Spitze bringt.

Weitere Alurahmen von mir sind noch immer ohne Tadel.

Mein Surly Cross Check Stahlrahmen versagte zwischen 20.000 und 30.000 km mit einem Riss in der Schweißnaht des Steuerrohrs. Ich habe im CX Forum einen Defekt am Surly CC gesehen, wo es kapitaleren Defekt rund ums Tretlager gab.


Das einzige, was ich als Schwäche bei Alurahmen ansehe, sind die Ösen für die Gepäckträgerbfestigung. Die sind meist nur gequetscht und das auf sehr dünnem und weichem Material. Auch die in Alu-Ausfallenden hereingeschnitten Gewinde finde ich suboptimal.

Daher ist mein schweren Reiserad wieder der aus Stahl, allerdings mit größeren Rohrdimensionen und mit etwas dickeren Rohrwandstärken. So ist der Rahmen auch im Wiegetritt stabiler, kommt aber bestenfalls an einfache Alurahmen heran.
Wer die hohe Stabilität von Alurahmen mit großvolumigen Rohren möchte, muss schon zu Velotraum Rahmen greifen oder sich etwas ähnliches von Rahmenbauern individuell aufbauen lassen. Dann sind die Rohrdurchmesser auch größer als bei vielen anderen Stahlrahmen.