Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"?

von: Anonym

Re: Gabel austauschen - welche? "Auswirkungen"? - 16.10.19 08:39

In Antwort auf: Nordisch
Carbonrahmen, halbwegs vernünftig verarbeitet, ...Und bei Carbon, wäre IMHO die Langlebigkeit (der Ansbringung) von Ösen ebenfalls fragwürdiger als bei Stahlrahmen.
Ja, man muss bei Carbon- und etwas gemildert in Alu einfach in flächigen Verbindungen denken und nicht in punktuellen wie Nieten und Schrauben (Klebungen, Schellen, Kabelbinder, …). Das ist zuverlässig und hält besser als vibrations- und überlastungsgefährdete Punktverbindungen. Gegen Abrutschen z.B. einer Schelle oder eines Kabelbinders an einer Gabelscheide würde einfach ein kleiner, einlaminierter Kragen reichen. Den könnte man sogar selbst nachträglich dauerhaft aufkleben. Abkorrodieren gibt es sowieso nicht. Die Carbon-Rahmen- und -Gabel-Hersteller sollten nicht das Ösenkonzept kopieren, sondern dies intelligenter, weil werkstoffgerechter machen.
Genauso Flaschenhalter: Anstelle dieser blöden Gewindeeinsätze reicht einfach eine Ausformung im Sattelrohr oder Unterrohr als Basis für einen dann darein mit Bändern fixierten Flaschenhalter.