Re: Sinewave Cycles Reactor - Erfahrungsbericht

von: Tourenfahrer

Re: Sinewave Cycles Reactor - Erfahrungsbericht - 17.10.19 08:52

Hallo,

vor fast genau einem Jahr habe ich meinen Erfahrungsbericht zum Sinewave Cycles Reactor geschrieben und möchte nun ein kurzes Update geben. Mein Fahrrad, an dem der USB-Lader verbaut ist, benutze ich jeden Tag für eine Strecke ca. 10km. Ich fahre auch bei Regen und Schnee, wobei der USB-Eingang durch eine Gummischutzkappe geschützt ist, sodass eigentlich kein Wasser eindringen kann. Beim täglichen Fahren benutze ich den USB-Lader jedoch nie.

Erst auf meiner letzten Tour, die drei Wochen durch die Pyrenäen ging, habe ich den Sineave Cycles Reactor, wie schon zuvor in Zusammenspiel mit einer Powerbank, benutzt. Der USB-Lader hat wieder einwandfrei funktioniert und jeden Tag auf meiner Tour die Powerbank zuverlässig geladen. Da wir an einigen Tagen starken Nebel und auch Schnee hatten, ist mir erneut bewusst geworden, wie wichtig, zumindest für mich, die Möglichkeit ist, parallel die Ladungsfunktion und meine normalen Lampen nutzen zu können. Bei diesem parallelen Betrieb wird nach eigenen Herstellerangeben die Licht- und Ladefunktion bei bestimmten Geschwindigkeiten leistungsmäßig gedrosselt (flackerndes Licht bei niedrigen Geschwindigkeiten und geringere Ladeleistung). Als Einschränkgung habe ich das jedenfalls nicht wahrgenommen.

Während der gesamten Tour war ich für das Laden der Powerbank nicht auf Steckdosen der Campingplätze angewiesen, was für mich sehr angenehm war. Mit der Powerbank habe ich konstant ein Garmin Etrex 30 betrieben (Display war durchgehend beleuchtet) und zudem verschiedene Geräte (Handy usw.) geladen.

Abschließend kann ich sagen, dass ich überaus zufrieden mit dem USB-Lader bin. Sicherlich mag es Konkurrenzmodelle geben, die hinsichtlich der Ladeleistung effizienter funktioren. Für mich ist jedoch die Langlebigkeit des USB-Laders wichtiger, weswegen ich mich auch ursprünglich für den Sinewave Cycles Reactor entschieden habe. Als Alternative dürfte insbesondere im Anbetracht des günstigeren Preises der Sinewave Cycles Revolution USB interessant sein, da dieses Gerät über die identische Technik verfügt.

Interessen würde mich auch, ob jemand bereits Erfahren mit dem neuen Cinq Plug5 Plus gemacht hat.