Re: Abnützung von Kette und Kassette beim Liegerad

von: irg

Re: Abnützung von Kette und Kassette beim Liegerad - 17.10.19 16:43

Hallo!

Eine Rückmeldung, was ich bisher heraus gefunden habe: Nachdem auf der letzten Tour die Gänge, so weit ich es während des Fahrens beobachten konnte, meistens oder immer in den selben Bereichen nicht sauber wechseln wollten, habe ich vermutet, dass der Schalthebel der Übeltäter sein dürfte. Ich habe ihn mit Bremsenreiniger und Druckluft behandelt und anschließend ein geölt, das hat aber nichts geholfen.

Danach habe ich allgemein abgecheckt: Der Werfer steht normal, er wackelt auch nicht durch starke Abnützung. (Das wäre bei dem Alter des Rades und dem unbekannten Vorleben leicht möglich gewesen.)
Dann habe ich die beiden Bowdenzüge gewechselt. Beim oberen habe ich kleine, möglicherweise hinderliche Teilchen unter der Endkappe gefunden. Danach hat die Schaltung etwas weniger Mist gebaut, aber nicht viel. Dann habe ich den Schalthebel (Deore, 9-fach) getauscht. Seitdem funktioniert die Schaltung recht gut, wenn auch nicht so, wie ich sie nach dem Neuaufbau hinbekommen hatte. Der Rest könnte (muss aber nicht) auch an der Kette, die fast 8000km drauf hat, liegen. Sie ist kaum gelängt, kann aber trotzdem seitlich ausgeleierter sein wie eine neue. So etwas kann das Schaltverhalten schon beeinträchtigen. Genaueres kann ich erst nach einem längeren Ausflug sagen. Eine Testrunde ums Haus ist da zuwenig aussagekräftig.

lg und danke für eure Tipps!
georg