Re: Forumslader und Umbau Rennlenker auf "Normal"

von: Jörg OS

Re: Forumslader und Umbau Rennlenker auf "Normal" - 19.10.19 20:07

Also die Microshift Daumenschalthebel sind nach meiner Erfahrung erst schwergängig dann akzeptabel und nach ca. 4000 km fangen sie an unpräzise zu werden. Ich werde mir die nie wieder antun.

Die Paul-Adapter mit Lenkerendschaltern fand ich eine ergonomische Katastrophe. Bin ca. 20 Jahre XT Daumenschalthebel gefahren.

Ich stand kurz davor die 10-fach Schaltung abzuhaken und wieder auf 7-fach mit XT Daumenschalthebel upzugraden.

Ich habe dann der Shimano MTB 10-fach Schaltung (Langer Seilzugweg) mit den zugehörigen Rapidfire-Schalthebeln eine Chance gegeben.

Letztendlich war das eine Offenbarung, das ist fast so wie ich mir elektronisches Schalten vorstelle. Funktioniert hier seid etwas über 10.000 km absolut top am Tandem.

Ich würde mir die diversen Experimente mit exotischen Teilen sparen. Das hieße für den TE ein zusätzliches neues Schaltwerk, die Schalthebel müssen ja eh getauscht werden.

Das gilt alles für die hintere Schaltung, beim Umwerfer können sich andere Lösungen ergeben, je nachdem ob 2- oder 3-fach.

Gruß

Jörg