Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: velodo

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 24.10.19 10:32

Hallo,

was die Schaltung angeht kann ich die schon erwähnte Kombination von Campa Ergopower 10fach mit Schimano 8 fach Kassette und passendem Schaltwerk, also alles was bis 9 fach Shimano funktioniert, sehr empfehlen. Fahre ich seit Jahren an verschiedenen Rädern. Einfach Klasse und vorallem verhältnismäßig günstig und langlebig. Und der Vorteil ist, dass vorne problemlos 3fach funktioniert mit irgend einem 3fach Umwerfer (auch MTB) auch mit MTB Kurbeln. Auch wenn in der Artikelbeschreibung von zu dem Campa veloce Ergopowern steht, dass sie für 2x10 sind, funktionieren sie problemlos ohne gefrickel auch für 3-fach.
Was Züge und Hüllen angeht, kann ich Jagwire ebenfalls sehr empfehlen. Auch wenn mittlerweile nicht mehr Jagwire drauf steht, ist immer noch Jagwire drin und man bekommt für 10€ richtig gute Qualität (druckfeste Außenhüllen, rostfrei, Endkuppen aus Alu, usw., https://www.decathlon.de/p/set-schaltzug...1081?mc=3289252). Gibts auch für Bremsen, kann ich auf der Website aber grad nicht finden.
Zum Nabendymao gibt es hier schon viele Worte: Wenn es um Haltbarkeit geht, sollte man Shimano oder Son nehmen, wenn es leicht sein soll Shutter oder Son. Mein ältester Shimano Nabendynamo der einfachsten Serie hat mittlerweile 160.000 km hinter sich. Einige andere sind auch schon vielen Jahren im Einsatz. Bisher keine Probleme. Aber einen Shutter habe ich nach zwei Jahren beerdigen müssen. Mein Favorit ist zur Zeit der Alfine Nabendynamo (Shimano Alfine DH-S501) Der läuft genauso leicht wie die XT-Dynamos, ist aber robuster und hat keine Korrosionsproblem.

Viel Spaß beim weiteren Konfiguriren und späteren Aufbauen!