Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: velodo

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 25.10.19 09:05

In Antwort auf: velodo
was die Schaltung angeht kann ich die schon erwähnte Kombination von Campa Ergopower 10fach mit Schimano 8 fach Kassette und passendem Schaltwerk, also alles was bis 9 fach Shimano funktioniert, sehr empfehlen.... Und der Vorteil ist, dass vorne problemlos 3fach funktioniert mit irgend einem 3fach Umwerfer (auch MTB) auch mit MTB Kurbeln. Auch wenn in der Artikelbeschreibung von zu dem Campa veloce Ergopowern steht, dass sie für 2x10 sind, funktionieren sie problemlos ohne gefrickel auch für 3-fach.

Ich bin wirklich interessiert zu verstehen, wie das funktioniert. Die Hebel sind für 2 fach vorne konzipiert aber funktionieren auch mit 3 fach.

Die seit einigen Jahren neu erhältlichen Campa Veloce 10 fach Schalt-/Bremshebeln haben im linken Hebel eine Mikrorasterung, durch die auch z.B. bei starkem Schräglauf der Kette ein Schleifen am Umwerfer umgangen werden, ohne direkt einen ganzen Gang höher oder tiefer zu schalten. Da der Schalthebel aber insgesamt genug Zug einziehen kann, wie es bei einem 3-fach Umwerfer notwenig ist, schaltet er auch 3-fach und hat auch mit MTB-Umwerfern keine Probleme.
Der hier angesprochene Nachteil, dass man immer nur einen Gang schalten kann (hinten in Richtung schwerer Gang, vorne Richtung leichterer Gang, in die jeweils andere Richtung, kann man hingegen 3 auf einmal schalten), sind sicher persönliche Vorlieben. Ich habe beide Varianten im Fuhrpark, und mich stört das bei Verwendung als 8-fach (mit Shimano Schaltwerk und Kassette) Schaltung überhaupt nicht. Bei 10-fach (komplett 10-fach Campa) und der damit einhergehenden feineren Abstufung ist das in der Tat von Vorteil, dass man mehrere Gänge auf einmal Schalten kann!