Re: SCHNELL-Zentrierständer?

von: Anonym

Re: SCHNELL-Zentrierständer? - 26.10.19 16:21

In Antwort auf: panta-rhei
... Danke für die Links!
Habe nun mein erstes LR mit dem Ding gebaut, ein 32er VR mit SON.
- ging flotter
- die Polfühligkeit nervt, da man den Dynamo leicht spannen muss, sonst rumpelt er mit. Das Spannen ist wiederum nicht ganz "zentrierneutral"
- gewöhnungsbedürtig ist, dass man immer beide Seiten gleichzeitig zentriert ...
Erfahrung musste ich auch machen, die Klemmung im Zentrierständer muss mindestens so fest sein, dass der NaDy nicht blocken kann. Bei den günstigen Zentrierständern muss man damit leben, dass:
- Spannen/entspannen der Achse kann die Zentrierung verschieben.
- Der Federdruck einer Meßuhr (wenn man sie denn benutzt) auf die Felge verschiebt über den großen Hebel zur Achse den ganzen Zentrierständer etwas (also die Meßuhr nur wenig eintauchen lassen).
- Wenn man mit dem Speichenschlüssel grobschlächtig rumhantiert, kann sich das Ganze auch etwas verschieben.
- ....
Es ist immer so, als ob man Pudding an die Wand zu nageln versucht. Allerdings hätte ich den Park TS2.2 etwas besser vermutet, es sein denn Du suchst die Mikrometer.
In Antwort auf: panta-rhei
Insgesamt muss ich zugeben: Ein steifer, seriös gebauter OHNE die Selbstzentrierung hätte es vielleicht auch getan ...
Das ist ja genau der Ansatz von @Friedrich: Die beste Einspannung bietet eine echte Gabel oder Rahmen. Wenn aber nur so ein günstiger bis mittelpreisiger Lämmerschwanz-Zentrierständer vorhanden ist, muss die Arbeitsweise darauf eingestellt und das Teil ggfs. passend gepimpt werden. Dann mit spitzen Fingern hantieren und es geht. Wenn dann etwas Fingerfertigkeit und Übung mit der Prozedur erreicht worden ist, geht es auch schnell.