Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: velodo

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 26.10.19 18:26

In Antwort auf: yellowmug
In Antwort auf: velodo

Du solltest bedenken, dass man bei 26" eher etwas größere Kettenblätter braucht, um auch mal etwas zügiger fahren zu können. Mal so zum vergleich: Ich habe bei 28" als großes Kettenblatt ein 44er und komme da bei einer 90er Trittfreqeunz knapp auf 50 km/h, bei 26" habe ich einer 48er. Eine 90er Trittfrequenz ist schon relativ hoch, viele fahren eher bei einer 70er.
Mit deiner gewählten Abstufung (40/30/22) wäre dann bei knapp über 30 km/h schon Schluss.

Ich würde eher was mit 48/36/26 nehmen.

Und dann noch ein Tipp, weil die Montage einfacher ist und es nicht nicht noch zusätzliche Spezialwerkzeuge außer den schon erwähnten Howllowtech 2 Schlüssel braucht: Sram oder Truvativ GXP Kurbel, z.B. https://www.radversender.de/Fahrrad-Kurb...e-175mm-Antrieb

Sehr guter Punkt!! Sind diese verlinkten Teile qualitativ gut genug? Also vergleichbar mit Deore und ähnlichem?


Ich kann dir nicht sagen, mit welcher Gruppe von Shimano man diese Kurbel vergleichen kann. Ich kann von der Kurbel nichts negatives berichten und bin genrell mit den GXP Kurbel und lagern sehr zufrieden. Keine Defekte bisher und das bei zig 1000 km über die letzten Jahre an mehreren Rädern. Voraussetzung dafür ist allerdings eine gute Fettversorgung beim Zusammenbau. Speziell diese Kurbel habe ich bisher nur einmal im Einsatz, aber bei mehreren Freunden mit ständig defekten Shimano Hollowtch Lagern/Achsen verbaut. Also von meiner Seite eine klare Empfehlung.