Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: Weintrog

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 27.10.19 21:08

Aloha.
Von mir dafür folgende Erfahrungswerte:
ich fahre an nem vergleichbaren Rahmen (Poison Morphin) 3*9 mit Rennlenker. Dabei verwende ich:
ein Deore 9fach Schaltwerk
Alte Shimano Sora STIs 3*9
eine LX-Kurbel aus der Mitte der 90er Jahre (4Kant, 5Arm, 58/94 cm Lochkreisdurchmesser, ursprünglich für 7fach aber geht gut) mit 22, 32, 42 Kettenblättern. Gefällt mir optisch, war da, ermöglicht mir ein 22er Bergkettenblatt zu fahren, was mit 110/74 lochkreis nicht ginge, da müsste ich dann auf Vierarm umsteigen, find ich aber hässlich grins
Dazu eine selbstzusammengestellte Kasette 11, 13, 15, 17, 19, 21, 24, 27, 34 aus einer 12-27 rennradkasette und einer 11-34 mtb-kasette - Restekiste, ne einfache 11-34 aus dem Laden hätte es auch getan aber ich schraub halt gern. vorne wird geschaltet mit nem xt-3fach umwerfer aus den 90ern, mit der alternativen Zugklemmung innen, damit der Zugeinstellweg zu den STIs passt. Hier ein Link im Ritzelrechner

http://ritzelrechner.de/?GR=DERS&KB=42,22,32&RZ=11,13,15,17,19,21,24,27,34&UF=2030&TF=90&SL=2.6&UN=KMH&DV=speed

Habe damit alle Arbeitsgänge fürs flache, Stadtverkehr und Langstrecke auf dem großen Kettenblatt in der Mitte der Kasette, Schöne Berggänge für auf den Mont Ventoux hinauf oder Alpenpässe mit Gepäck, und obenraus fehlt mir nichts. bin zwar eher der Schnelltreter (Trittfrequenz so um 90), kann aber bergab immer noch gut mit bis über 50 km/h, danach lass ich rollen und mach mich klein und in der Ebene bin ich eh nicht in der Lage, längere Zeit schneller als 35 zu fahren. und ich würde mal behaupten, die meisten Forumistis auch nicht, wir sind ja größtenteils keine Leistungssportler. Und ich fahre durchaus auch sportlich, aber Hand aufs Herz, ich komm lieber bei 2 Stunden Bergauffahrt mit Gepäck entspannt oben an ohne zu schieben, als dass ich dringend für 2 Minuten Abfahrt von 50 auf 55 Beschleunigen können müsste um dann in der Kurve wieder abzubremsen... prüf mal, ob du bei deinem jetzigen Fahrrad in der Lage bist, bei einer knieschonenden 90er Trittfrquenz den höchsten Gang auch nur für ne Minute in der Ebene zu treten.
Wenn ich nochmal Geld investieren würde, dann wahrscheinlich in 3*10 105 STIs (mit den innenverlegten Schaltzügen), die kann man nämlich mit 7-8-9x mtb schaltwerken kombinieren um beispielsweise ein 34er oder 36er Ritzel zu fahren. dann hätte ich nicht mehr die lücke zwischen dem kleinsten und dem zweitkleinsten Gang, der stört mich aber auch nicht besonders. Oder halt Lenkerendschalthebel/ Daumenschalthebel(Paul Thumbies)/ Gevenalle Bremsschalthebel.
Dazu vorne den dh 3n72 von Shimano, der funktioniert klaglos, ich hätte aber jetzt lieber ein Laufrad aufgebaut, das auch scheibenbremstauglich ist.
Schutzbleche Blümels, Gebäckträger Tubus, Licht B&M eyc, nachdem irgendein Schwein mir den IQ-X geklaut hat und irgendwas anderes hinten, sattelempfehlungen sind eh sinnlos aber für meinen Hintern passt der Flite Classic, irgendwelche Bowdenzüge und -Hüllen, als Bremsen Hinten 'ne TRP Spyre (funktioniert, manchmal ein bisschen zickig mit dem Wiedereinbau) und forne irgendeine V-Brake mit nem Einsteller in der Nudel (ich weiss, das funktioniert nicht. Tut es aber doch, wenn man das Rad sorgfältig zentriert und den Einhängepunkt der Nudel etwas kürzt. Und nichtmal Schlecht grins.
Das rollt auf immerwieder wechselnden Reifen, gerne Panaracer Pasela in der 42er Variante, aber ich experimentiere da immer ein bisschen. Die Schnellspanner sind durch Spannachsen mit 5kant "Sicherung" versehen, immerhin 'ne Wegnahmesperre.
Das läuft. Gut.
Wenn du den LHT mit Rennlenker fahren willst, ist 56 vllt etwas groß? ich weiß nicht wie groß du bist, aber ich musste den Rahmen eine Größe kleiner nehmen als mit geradem Lenker, dann ist er (für mich) kurz und tief genug. Check das mal.
Vielleicht ist dir damit geholfen?
Beste Grüße.