Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: Falk

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 28.10.19 12:59

Zitat:
Du schriebst etwas von Ausgleichscheiben, die die Bremse vernünftig in alle Achsen zu Scheibe passend ausrichten. Die gibt es eh nur bei einigen Avid Bremsen.

Da hast Du was falsch verstanden. Die Avid-Kugelscheiben sind großer Murks, zumal sie auch nur einen weiteren Freiheitsgrad bieten, den man aber gar nicht braucht. Bei IS2000 wird zumindest bei echten, dazugehörenden Bremszangen die Seitenlage mit Beilagen von 0,2 oder einem Millimeter Stärke eingestellt und die können, wenn man die Zange doch mal ausbauen muss, schonmal achteraus segeln. Unterlegscheiben vom Eisenwarenhändler sind dafür deutlich zu wenig maßhaltig.
Wenn oben und unten unterschiedlich viele Scheiben erforderlich werden oder die Bremszange um die Achse der Ketten- bzw Sattelstrebe kippt, dann ist das ein schon überdeutliches Zeichen für nicht plangefräste Aufnahmen. Im besten Fall haben die Hersteller nicht an den Schweißverzug gedacht (oder einfach nur geschludert).