Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra

von: Keine Ahnung

Re: Pinion Rohloff oder Kettenschaltung pro contra - 28.10.19 13:01

Falk, das ist definitiv ein Vorteil der externen Ansteuerung. Ich hoffe dann immer noch im Falle eines Schadens, dass sich dieser erst langsam ankündigt (schwergängiges Zugverhalten). Dann kann ich zur Not noch einen leichteren Gang einlegen und damit bis zur Reparatur weiterfahren. Bei mir gehen die Schaltseile völlig ohne Knick in die Nabe, was wahrscheinlich den geringen Verschleiß erklärt.

Meine Wunschumrüstung wäre die auf eine Scheibenbremse, auch wenn mir bislang die Felgenbremse die Felge noch nicht merklich abgenutzt hat. Wäre das nicht ein doch recht teures Unterfangen, hätte ich das wohl schon gemacht. Da ich ja gerne abseits der befestigten Wege fahre, war die Felgenbremse ab und zu im Zusammenhang mit lehmigen Wegen ein Problem. Vielleicht raffe ich mich irgendwann dazu auf.