Re: Shimano Nexus Inter 8 / Schaltgriff kompatibel

von: Uwe Radholz

Re: Shimano Nexus Inter 8 / Schaltgriff kompatibel - 28.10.19 14:01

Ja, Glück ist eine mögliche Erklärung. Leider gibt es für Räder nicht so was wie die Pannenstatistik des ADAC oder die Mängelstatistik des TÜV. Oder irgendwas anderes, was auch nur rudimentär objektiv ist. Die ersten beiden haben mich zum überzeugten und keineswegs enttäuschten Toyota-Fahrer gemacht, als ich noch Auto fuhr. Aus Einzelbeispielen lässt sich eben kaum etwas ableiten. Alles bleibt notwendiger Weise im Bereich der Vermutung.
So vermute ich natürlich auch nur, dass die ihr Handwerk verstehenden Ingenieure in Osaka eine alltagstaugliche Arbeit abgeliefert haben. Und auch wenn man gelegentlich lesen muss, dass japanische Fertigungsqualität nachgelassen haben soll, so war die doch jahrelang das Maß aller Dinge.

Ich denke, dass die meisten Käufer eines Rades mit so einer Nabe im Leben nicht die 50.000 km fahren, auch nicht die des TO.
Und es passt eben für viele Anwendungen im Alltag. Wie hat mein Sohn, der einige Zeit in Japan lebte, es beschrieben: die Japaner sind so gnadenlos praktisch.

Mir ist übrigens eine 7 Gang Nexus verreckt. Die hatte ich allerdings von einem Rad, das weggeworfen wurde, abgebaut.
Jetzt laufen zwei bei mir. Mal sehen, wie lange die es machen. Sie müssen aber mit mehr als siebzig Kilo zurecht kommen.
Leider.