Re: Shimano Nexus Inter 8 / Schaltgriff kompatibel

von: noireg-b

Re: Shimano Nexus Inter 8 / Schaltgriff kompatibel - 29.10.19 15:36

Leitungsreibung ist das richtige Stichwort:

Die 8-Gang Naben sind recht empfindlich, wenn die Schaltzugabstände durch Reibung in der Schaltzughülle nicht exakt eingehalten werden. Ich hatte bei mir regelmäßiges Durchrutschen im 4. und 5. Gang. Trotz exakter Einstellung auf die Markierungen im 4.Gang passierte das Durchrutschen immer wieder. Inspektion der Nabe innen mit Reinigung und Ölung der Sperrklinken brachte keine Besserung. Erst der Austausch des vorhandenen 1,2 mm Schaltzuges gegen einen mit 1,1 mm Durchmesser beseitigte das Durchrutschen vollständig.
Da die Nabe schon ein paar Jahre im Gebrauch ist, vermute ich, dass der Kunststoffliner in der Kabelhülle sich zusammengezogen hat.

Viel Erfolg Gereon