Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: Anonym

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 01.11.19 08:24

In Antwort auf: Jan-V
...Scheibenbremsbelaege vertragen kein oel. Das heisst: kein oel/fett auf den zuegen, belaege ausbauen wenn du oel auffuellst, nix oelen wobei es auf die scheibe tropfen kann. Kommt oel an die belaege, sind sie hin, die scheibe kann man mit waschbenzin, bremsenreiniger, entfetter etc saubermachen. Ersatzbelaege sind klein, leicht und einfach mitzunehmen, aber gute belaege kosten was....
Ja, Felgenbremsen und Felgenbremsbeläge reinigen, ist etwas einfacher und man muss auch nicht so exakt arbeiten. Daher ist der Schutz der Scheibenbremsbeläge vor Öl schon sinnvoll. Geht halt nicht immer, z.B. inkontinente Speedhub, zu üppige Kettenschmierung, Planzenreste, ..... Joghurt, übergeschwappte Gulaschsuppe, ... es gibt alles. Da meine Bremsbeläge (und auch Scheiben) aufgrund der geringen Belastung sehr lange halten, steht doch immer mal wieder eine Reinigungsaktion der versifften Bremse an. Dazu Beläge raus, Laufrad mit Scheiben raus und einfach mit klarem Wasser und Pinsel die Zange reinigen (eventuell noch gleich mobilisieren der Kolben). Nun sind noch die ebenfalls komplett versifften Bremsbeläge da, die aber noch ordentlich Belagmaterial haben und bestens auf die Scheibe und die Zangenposition eingefahren sind. Viel zu schade zum Wechseln. Ggfs. haben sie auch etwas Öl/Fett/Wachs/Silikone dran oder auch nicht. Egal: Erst mit Wasser und Seife/Pril allen wasserlöslichen und oberflächlichen Schmutz (und natürlich die Seife selbst) wegbringen. Dann eben die Reinigung, um ggfs. Öl auch noch aus dem saugfähigen und porösen Belagkuchen heraus zu bekommen. Aceton (gehört in jeden Schrauberkeller) dringt in den Belag ein, mischt sich mit dem Öl und lässt sich zusammen (bevor Aceton verdunstet ist!) mit Küchentuch absaugen. Das ganze z.B. 10 mal (dauert nur ein paar Sekunden) und der Belag ist von seiner Oberfläche und Farbe wieder wie Neuzustand. Maßlich passt er aber genau zu Scheibe und Bremszange. Einsetzen (bei sauberer Scheibe und richtig herum!) und nach wenigen Bremsvorgängen hat sich wieder die Reibschicht neu gebildet und alles passt. Das ist keine große Sache und die Bremse läuft wieder zuverlässig und mit hoher Bremskraft.
Wenn man den Belag mit Spiritus tränkt und abfackelt passiert mMn etwa folgendes:
- Im Belag mischt sich das Öl mit Spiritus (hoffentlich).
- Der verdunstende Alkolhol über dem Belag brennt nach Anzünden (nicht der Belag selbst oder der Alkohol im Belag).
- Der Kamineffekt zieht hoffentlich das Öl-/Spiritus-Gemisch heraus und verbrennt es.
Da ich mit der flammenlosen Acetonreinigung zufrieden bin, habe ich die andere Methode noch nicht probiert.