Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt?

von: cterres

Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? - 01.11.19 10:28

Guter Mann, der Mechaniker!
Um einen Luftspalt zu schließen, will er einen nagelneuen Steuersatz demontieren und durch einen anderen, nagelneuen Steuersatz ersetzen. Aus Sicht der Einnahmenmaximierung erst einmal ein guter Ansatz. zwinker

Aber sei es drum. Versuchen wir es günstiger. schmunzel

Der Grund für den Luftspalt ist nicht am Steuersatz zu suchen, sondern an der Gabel.
Zunächst solltest Du die Gabel einmal ausbauen und prüfen, ob der vorhandene Gabelkonus auf dem Gabelkopf plan aufliegt.
Ist dem nicht der Fall, verfügt die Gabel vielleicht schon über einen Konus und nun liegt ein Konus auf einem weiteren Konus und damit mehrere Millimeter höher.

Es gibt auch Gabeln, die diesen Spalt fertigungsbedingt aufweisen. Für diese Gabeln gibt es zwei Lösungsansätze.

1. Für Ritchey WCS Gabeln gibt es einen Adapterring der den Spalt zwischen Gabelkopf und Chris King EC Steuersatz ausfüllt und so minimiert.
Der könnte auch bei ähnlich gebauten Gabeln passen. Es ist dann aber nicht gesichert wie genau der Ring passt. Eventuell muss man das Zwischenstück mit Sandpapier etwas abschleifen.

2. Die Meinung, das der Cane Creek 110 Steuersatz den Luftspalt verhindert, ist nicht aus der Luft gegriffen. Cane Creek stattet jeden Gabelkonus mit einem Dichtring aus blau gefärbten Silikon aus. Dieser dichtet den Spalt ab.
Diesen Dichtring gibt es einzeln, oder auch gepaart mit dem Gabelkonus, der dazu eine Rille trägt, in die sich der Dichtring legt.

Wenn Du nun den Spalt nicht durch Korrektur am vorhandenen Gabelkonus schließen kannst, würde ich den Ritchey-Adapter testen oder einen passenden Cane Creek Gabelkonus Versuchsweise einsetzen. Da mich die blaue Dichtung aber ebenso stören würde, ginge ich zum Baumarkt meiner Wahl und besorge mir eine 50mm Flachdichtung aus Silikon in Schwarz und setze sie zwischen Gabel und Steuersatz.