Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt?

von: Behördenrad

Re: Steuerrohr - Steuersatz - Gabel : Spalt? - 02.11.19 11:08

In Antwort auf: bezel

So ein 44er Steuerrohr ist ja schon recht wuchtig - dann noch mit EC Lagerschalen, sieht da schon sehr massivaus.
Wenn man moderne 1,5"-Gabeln fahren will, geht es nicht anders. Die wuchtige Optik um den Gabelkopf muss man dann ohnehin mögen.
Wenn Du einen Rahmen "custom" bauen lässt, dann hilft ein tapered-Steuerrohr mit 46 - 56 mm außen (z. B. bei Niner) , da kann dann die untere Schale für 1,5"-Schaft im Steuerrohr verschwinden (ZS 52).
Bei Stahl- oder Titanrahmen kommt dann aber erschwerend hinzu, dass die Rohrübergänge vom Steuerrohr zum OR/UR sehr "dürr" ausfallen, da die verfügbaren Durchmesser für diese Rohre einen fließenden Anschluß von vorne 44 / 56 mm - zum Sitzrohr verjüngt auf 28,6/32 mm nicht zulassen.
Wenn es materialgerecht "zart" aussehen soll, ist bei Stahl/Titan das klassische 1 1/8 (36 mm außen) die erste Wahl - bestenfalls tapered 36 - 46 mm, um unten einen ZS-44-Steuersatz einzusetzen, wenn einen die externe Lagerschale dort stört. Dann passt aber nur durchgehende 1 1/8"-Gabel - nix tapertes.