Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: yellowmug

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 02.11.19 18:07

Also ich habe die Tage weiter das Thema Umwerfer und Verlegung der Hüllen recherchiert und kam zu den folgenden Ergebnissen. bisher.

Der Ausgangspunkt war, die Züge möglichst in Hüllen zu verlegen. Das heißt, keine Zugführung unterm Tretlagergehäuse. Diverse Anbauteile gibt es schon für eine solche Verlegung (Danke für Hinweise oben!). Schaltwerk- und Umwerferzüge kommen zusammen dem Unterrohr entlang jeweils zu ihren Endstationen. Für den Umwerfer gäbe es zwei Optionen:
a) einen Side-Swing Umwerfer zu verbauen;
b) durch ein am Sitzrohr befestigtes Röllchen den Zug in einen Top- oder Down-Pull Umwerfer zu führen.

Problem: Freigabe für max. 42 und nicht 48 Zähne.

Jetzt abgesehen von diesem "Problem", wie findet ihr die Überlegung mit dem Side-swing Umwerfer? Gibt es besonders schlechte Erfahrungen damit? Ein anderer großer Vorteil vom Side-Swing wäre die dadurch entstehende Lücke zwischen dem Sitzrohr und dem Schutzblech bzw. dicken Reifen. Quele

Wenn ihr aus euren Erfahrungen keine Probleme in der Überlegung seht, würde ich dem Rat von Ekki jetzt einfach mal folgen und einen 3-fach Umwerfer bestellen. Damit kommt das Ganze dann mal voran.