Re: Aufbau Surly Disc Trucker

von: habediehre

Re: Aufbau Surly Disc Trucker - 02.11.19 19:17

In Antwort auf: yellowmug
ich lese oft darüber, dass Dreck, Wasser und Feuchtigkeit die Leistung der offenen Züge verschlechtern. Zugverlegung unterm Tretlager ist nur ohne Hülle möglich, im Falle des Down-pull Umwerfers schaut das Ende der Hülle nach oben und damit fängt es auf, alles kleine was drauf landet. Das ist der Grund, warum ich den langen Weg gehe.
In den Neunzigern gab es viele MTB-Rahmen, bei denen die Brems- und Schaltseile auf der "geraden Strecke" offen geführt wurden und an jedem Rahmenknick gab es brav Hüllenstopper und Seilzughüllenstückchen. Hat in Summe mehrere bis viele Ein- und Austrittsöffnungen ergeben, durch die Dreck ins Innere befördert werden konnte. Diese Detaillösung wurde -zurecht- zugunsten durchgehender Hüllen aufgegeben.

Bei Deinem Rahmen ist das aber deutlich unkomplizierter: die Zughüllen hören an den Konsolen am Unterrohr auf und sind ab da frei geführt. Eine "Wiedereintrittsöffnung" gibts nur noch für den kurzen Bogen beim Schaltwerk. Damit hatte ich noch nie Probleme, seit 35 Jahren nicht (so alt ist mittlerweile das älteste Rad, das ich mit dieser Schaltzugführung besitze).

Mach Dir also deswegen keinen Kopf. Falls Du Dir die Option offen halten willst, die Schaltzugführung zu verändern (was im Nachhinein leicht möglich ist), solltest Du einen Umwerfer montieren, der Seilansteuerung von unten und oben ermöglicht. Ist bei den MTB-Umwerfern heutzutage aber Standard.

Gruß Ekki