Probleme Magura HS Nehmerkolben

von: Klapprad

Probleme Magura HS Nehmerkolben - 06.11.19 21:37

Liebe Radgemeinschaft,

ich frage mal ins Forum, möglw. ist das bereits schon hier oder an anderer Stelle ausführlich diskutiert worden, habe aber dazu nichts wirklich Passendes finden können.

Ich habe eine wenig benutzte Magura HS33 Firm-Tech (Modell ~2008). Nun stellen sich die Kolben nicht mehr symmetrisch zurück, so dass meist eine, manchmal auch die andere Seite schleift, solange die Belagsnachstellung (TPA) nicht maximal zurückgestellt (entspannt) ist. Prinzipiell ist alles zentriert. Die Bremse ist gut entlüftet (hat kein Spiel in dieser Hinsicht). Die Kolben habe ich laut Empfehlung in max. herausgefahrenem Zustand gereinigt, anschliessend an den Seiten mit etwas Hydauliköl versehen und intensiv mobilisiert, ohne Erfolg.

Das Problem hatte ich Magura so geschildert und gefragt: "Ist so ein Problem bekannt? Kann es sein, dass Dichtungen im Nehmer gealtert sind? Haben Sie da ggf. einen Tipp (ausser natürlich 'ne neue Bremse zu kaufen)?

Antwort zusammengefasst: Kann man nix machen ("Aufgrund ihrer Beschreibung haben sie alles gemacht, was wir empfehlen, um die Bremse wieder zum Arbeiten zu bewegen. Es kann sein das in den Bremszangen etwas nicht mehr in Ordnung ist. Leider müssen sie die Nehmerzylinder austauschen." (Magura))

Gut, man kann Magura nachsehen, dass das für das Unternehmen ein offensichtlich recht lukrativer Tipp ist. Wäre zumindest teurer als eine entsprechende neue Bremsanlage. Wenig Nachhaltig und ärgerlich ist es auf jeden Fall.

Hat irgendjemand bereits damit Erfahrung gemacht, davon gehört oder gelesen? Ich wäre wirklich dankbar für jeden versierten Tipp.

Beste Grüße
Oliver