Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben

von: irg

Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben - 07.11.19 06:28

Hallo!

Wenn die Kolben weiter heraus stehen, neigen sie bei den HS-Bremsen allgemein leichter zum Hängenbleiben. Das ist bei Magura leider nicht selten. Die einfachste Lösung ist in diesem Fall, wie schon vor mir geschrieben, das Neueinstellen der Bremsen mit neuen Bremsklötzchen, wenn nötig, so knapp an der Felge, wies nur vernünftig geht. Etwas Nachstellen sollte dann schon drin sein, ohne dass die Bremse schleift. Wenn der Abstand zu groß wird, kannst du die Klötzchen ja auch früher wechseln, als sonst nötig. Du brauchst auch keine Original-Klötzchen von Magura nehmen, Nachbauklötzchen wie die von BBB tun es genauso (und sind vielleicht eh von selben Hersteller).

In unserem Fuhrpark wechsle ich manchmal gebrauchte Klötzchen von einem, besonders auf Nachstellen empfindlichen Rad auf ein anderes, das geht beim Wechsel auf Winterreifen unbürokratisch und spart Geld.

lg!
georg