Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben

von: Klapprad

Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben - 07.11.19 07:40

Ein frohes Hallo in die Runde,

erstmal vielen Dank für die Tipps. Ich sehe schon, dass man am Problem selber wenig machen kann und es eher darum geht, möglichst praktikabel damit umzugehen. Eure Hinweise sind in dieser Hinsicht sehr hilfreich.

Nur bei der Firm-Tech Version ist die Kolbeneinheit ja fix am Rahmen verschraubt und lässt sich nicht verstellen. Die einzige Möglichkeit besteht darin, mittels Zentrierschraube ein bedingtes Maß an Exzentrik auszugleichen. Damit fährt aber der Nehmerkolben aus und das Problem des 'Hängenbleibens' der Klötze verstärkt sich. Schleiffreies fahren ist daher nur bei annähernd ganz zurückgestellten Belägen möglich. Der Spielraum sind da wirklich nur 1-2 mm pro Seite. Die sind schnell weggebremst. Und an der Kunstoffeinfassung des Klötzchens möchte ich lieber kein Material entfernen.

Also wer in Zukunft günstig noch gerade mal eingebremste Klötze haben möchte, wäre bei mir dann an einer guten Adresse schmunzel. Spass beiseite, vermutlich muss ich damit leben, bis ich mit Glück eine passenden Angebot einer gebrauchten Firm-Tech aktuellerer Version gefunden habe oder gleich eine neue kaufe. Bleibt zu hoffen, dass Magura bei neueren Versionen dieses Problem mittlerweile stillschweigend behoben hat...

Viele Grüße
Oliver