Re: Alternative zu Avid BB7 Road S?

von: Nordisch

Re: Alternative zu Avid BB7 Road S? - 07.11.19 18:43

In Antwort auf: Mirko-DE
Ich bin von der Spyre tatsächlich eher sehr negativ beeindruckt.

Ich hatte die Bremse vor einigen Jahren angeschafft, weil sie durch die nach außen sehr schmale Bauform die problemlose Anbringung eines Gepäckträgers trotz IS-2000 Aufnahme an der Sitzstrebe erlaubte.
Ersteinstellung und Druckpunkt mit druckstabilen Außenhüllen war zunächst einwandfrei, Bremsleistung mit den Originalbelägen unter V-Brake Niveau, mit anderen Belägen deutlich besser.

Die Probleme begannen allerdings jedes Mal mit dem Verschleiß der Beläge. Das Nachstellen mit einem 3mm Inbus ohne Rasterpunkte ist eine Zumutung. Bei der BB7 hat man irgendwann die Anzahl an "Klicks" pro Seite raus, die der Belag nachgestellt werden muss, um wieder eine optimale Bremswirkung zu erzielen. Bei der Spyre ist es jedes Mal eine äußerst fummelige Angelegenheit. Bei zunehmendem Verschleiß der Beläge kommt es zudem zu einem schwammigeren Druckpunkt, der meiner Meinung nach an zunehmenden Toleranzen innerhalb der Bremskörper liegen muss. Vergleichbares konnte ich bislang noch an keiner anderen mechanischen Scheibenbremse beobachten, hingegen gibt es das Gleiche Phänomen an allen Spyres in unserer Crosserrunde.


Ich habe gerade eine Spyre montiert, die rasterlose Einstellung, fand ich, war dabei ein Traum. So auf den Punkt genau und so schnell hatte ich noch keine BB7 oder Shimano R517 eingestellt bekommen. Mit der BB7 hab ich mich am längsten rumgeschlagen. Die R517 war so weit auch deutlich unauffälliger als die BB7.

Der Druckpunkt ist zumindest fürs Vorderrad (nur dort habe ich eine Scheibenbremse) auch traumhaft, trotz leicht eiernder Scheibe.

Was mir jedoch auffällt, die innere Schraube zur Belagseinstellung dreht sich sehr leicht.
Denke das sollte etwas mehr Schraubensicherungskleber drauf