Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben

von: Klapprad

Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben - 07.11.19 20:56

Erstmal einen herzlichen Dank an alle,

ich habe nicht erwartet, so viel konstruktive Rückmeldungen zu bekommen.

@ Clemens: Danke für den Link, wo diese Art der Problematik bereits diskutiert wurde. Solange keine Luft im System ist, fahren die Kolben in der Summe auch den gesamten Weg zurück (das Volumen im System bleibt ja gleich), sonst würde sich der Bremsgriff mit Geberkolben ja auch nicht mehr ganz zurückstellen. Und das tut er ja. Von daher teile ich Deine Einschätzung, dass
Zitat:
"[...] spätestens wenn der leichtgängige Bremsschuh komplett zurückgefahren ist, sollte der auf der anderen Seite keinen Einfluss mehr haben und es geht nur noch um "Dreck gegen Rückstellfeder/Unterdruck".
Von daher könnte Dein Vorschlag, eine Art Anschlag für den Bremsklotz anzubringen auch bei mir klappen. Allerdings schleift bei mir mal eine, mal die andere Seite. So bräuchte ich Anschläge auf beiden Seiten. Theoretisch könnte man da rumbasteln. In der Praxis habe ich Bedenken, dass sich dadurch die Bremsklötze ggf. doch mal vom Kolben lösen könnten.

Ich denke Georgs Hinweis:
Zitat:
"Wenn die Kolben weiter heraus stehen, neigen sie bei den HS-Bremsen allgemein leichter zum Hängenbleiben"
auch Ursache des Problems bei meiner Bremse ist. Eben, dass die Bremsklötze auf eine Art 'verkanten', mal abwechselnd auf einer Seite mehr, auf der anderen weniger. Der jeweils gegenüberliegende Kolben fährt dann umso mehr zurück (s. Systemvolumen). Das Gleiche kann natürlich auch passieren, wenn die Kräfte der Rückholfedern nicht im Gleichgewicht sind. Aber das scheint eher unwahrscheinlich, denn die liegen ja geschützt innerhalb und sollten nicht merklich alterieren.

@ Thomas: Bei den herkömmlichen HS-Versionen ist es sicherlich wichtig drauf zu achten, wie auch von Magura extra nochmal genannt. Im Prinzip ist das also ein guter Hinweis. Die Firm-Tech Version wird jedoch ganz anders, nicht per Klemmung, befestigt. Florian (huxtebude) hatte das in seinem 2. Post bereits treffend erkannt:
Zitat:
"[...] die Firm-Tech Variante kannte ich noch nicht. Da wird das dann wohl schwierig."

@ Holger:
Zitat:
"[...] bis das Fahrrad mitsamt Bremse mir entwendet wurde"
Oh, das probiere ich dann nicht aus. Lieber 'ne zickende Bremse als Rad weg.

Naja, "wer bremst, verliert" ist und bleibt halt ein Gerücht.

Beste Grüße
Oliver