Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ?

von: rayno

Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ? - 08.11.19 19:24

Die Conti GP 4000s fahre ich jetzt schon einige Jahre am Rennrad, und zwar die 25er. Die 28er passen leider nicht auf meine schon fast klassischen Italo-Stahlrenner. Bei Neukauf würde ich natürlich die 5000er nehmen.
Am 28"-Surly LHT mit dem ich fast nur bei Reisen und den Trainingstouren hier in der Gegend unterwegs bin, bevorzuge ich seit etlichen Jahren eine Mischbereifung. Vorne ein leichter 32er oder 37er und hinten ein etwas kräftigerer Reifen mit mehr Profil in 37 oder 38 mm Breite. Den hier im Forum offensichtlich besonders beliebten schweren Schlappen wie die Marathons, Mondials etc. konnte ich noch nie etwas abgewinnen. Platten habe ich mit den leichteren und viel leichter laufenden Reifen auch höchst selten. Meinen letzte Reifenpanne hatte ich 2012 bei BU24 auf der Ausfahrt aus Berlin. Davor auf meiner Nordamerikadurchquerung 2011 zwei Platten; und die am selben Tag in Montana: Vorne durch einen feinen Draht eines zerfetzten Autoreifen, hinten durch die Scherben einer Bierflasche. Ich hatte die damals noch recht neuen Conti TopContact drauf. Da ich am vorderen Reifen die Ursache für den in den folgenden Tagen immer wieder auftretenden Druckverlust nicht finden konnte, hatte ich dann den als Notreserve mit genommenen, leicht gebrauchten Vittoria Hyper montiert, mit dem ich dann die folgenden Wochen und über 4000 km ohne Panne bis nach Halifax gefahren bin. Und weil sie mir auch im Lenkverhalten viel besser gefielen als die TopContact, wurden sie in den nächsten Jahren zu meinen Lieblingsreifen. Pannen hatte ich damit bis heute, von der erwähnten bei BU24 abgesehen keine. Seitdem und auch in den Jahren davor nicht; bei keinem der sonst gefahrenen Reifen. Auf meinen etlichen Skandinavienreisen hatte z.B. nach meiner Erinnerung noch nie einen Platten.

Den Hyper (neuere Version) fahre ich heute immer noch gerne; allerdings nur am Vorderrad. Hinten einen etwas schwereren, aber mit ca. 500g immer noch recht leichten Schwalbe Supreme bzw. den etwas schwereren, aber sehr leicht laufenden Schwalbe Almotion, der ein ausgeprägteres Profil hat als der Supreme.

Nach allen Erfahrungen, die ich im Alltag und auf meinen vielen kurzen und auch längeren Radreise gemacht habe, werde ich nie einen Reifen fahren, der wesentlich mehr als 500 bis 600g wiegt.