Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ?

von: Nordisch

Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ? - 08.11.19 20:30

Hallo,

so unterschiedlich sind die Erfahrungen.


Ich fahre lieber den Michelin Endurance im Winter, weil die 4000 S dann zu empfindlich ist. Das reicht von Platten(serien) bei wenigen einzelnen Exemplaren auf der Lauffläche bis hin zu seitlichen Schnitten auf der Karkasse. Gerade wegen Letzterer fahre ich zumindest keine neuen 4000 S mehr Winter. Ich möchte nicht fast neue Reifen entsorgen müssen.

Die 4000 S haben wirklich einen guten Grip, das stimmt.
Das heißt aber nicht, dass die Michelin Endurance mit dem Alter relevant schlechter werden und schon gar nicht, dass sie neu schlecht wären. Ich habe keine kritischen Mommente mit dem Endurance erlebt, allerdings fahre ich die rein schwarze Version - auch aus Erfahrung vom Krylion Carbon (die immer einen Farbstreifen und das gerade auf der Reifenschulter hatten). Wobei der Krylion Carbon (Vorgänger Endurance) im Wintertraining auch immer berechenbar war. Unberechebar war bei mir die 2. Generation des Rubino Pro, der Randonneur Cross Pro und teils Schwalbes Dual Compound Reifen.
Die Unterschiede zwischen einem Kryllion Carbon und 4000 S konnte ich nur im Trainingslager im Ergebirge spüren, wo ich im Team gewichtsbedingt der langsamste Fahrer berauf war, aber der schnellste Fahrer auf kurvigen Strecken bergab.

Aber nun nur zum 4000S zurück - diese Gummimischung altert sehr schnell unter Witterungseinfluss. Wer sein Rad häufig in der Sonne parkt oder gar in strahlungsintensiveren Regionen wohnt oder unterwegs sein will, sollte ihn wohl besser nicht ausgasen lassen. Dann zeigen sie sehr schnell Risse. Teils brach das Gummi gar festenweise aus dem Reifen.

Zu den 4Season und den Gator Skins. Die habe ich nie tot an den Flanken bekommen. Die franzten zwar übel aus gegen Ende, gerade wenn man sie mit zu geringen Druck fuhr, hielten aber allen Attacken von außen stand. Die habe ich richtig gequält und trotzdem konnte ich alle bis auf die Karkasse herunter fahren (bis auf einen 4Season, der die Beulenpest bekam).
Dagegen habe ich es schon geschafft einen durchgehen Schnitt in einen Michelin Krylion Carbon hereinzubekommen, auf einem eher harmlosen Feldweg. Dafür rollen die Michelin Kryllion und Endurance meiner Meinung nach angenehmer und leichter, wie auch Rollwiderstandsmessungen zeigen.

Ein letzter Nachsatz:

Beim Grip hat Michelin stetig nachgelegt vom Krylion über Pro4Endurance zu Pro4EnduranceV2 und nun beim Power Endurance.
Bei letzterem Reifen ist auch die komplette Lauffläche in allen Versionen schwarz. Somit gibt es keine Gripunterscheide zwischen schwarzen und farbigen Reifen mehr.