Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ?

von: Nordisch

Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ? - 09.11.19 12:58

So sehen ältere/witterungsgeplagte GP 4000 S aus und das ist noch harmlos.

https://www.bicyclerollingresistance.com/specials/new-vs-worn-gp4000s-ii

Von Rennradverleihern in mediterranen Regionen gibt es noch ganz andere Bilder.

Zum Michelin und Reifen mit ähnlichen Mischungen:

Silica basierte Mischungen wirken alle mit der Zeit härter, ohne aber eklatante Gripschwächen zu haben. Dazu zählen unter anderem auch die Conti GP 4000 OHNE S (vor 2007). Ich habe ein paar alte 4000er Exemplare von einem netten Mitforumisten bekommen, die bei uns im Verein von der Jugend problemlos gefahren werden.
Da ich viele verschiedene Einzelreifen teste, ist mein Endurance auch schon min. 5 Jahre alt. Den Rekord hält ein Michelin Pro 2 aus dem Jahre 2005, einer der Reifen vom ehemaligen Renner meiner Lebensgefährtin, den sie selten gefahren ist. Die Gummimischung fühlt sich auch hart an, fährt sich aber unauffällig wie damals - Ein weiteres Indiz dafür, dass die Eigenschaften des Reifens sich nicht wesentlich verändert haben: Der erste Pro2 Race von diesem Renner fuhr sich bei mir vor ein paar Monaten am Hinterrad genauso schnell herunter wie auch die neuen Pro2Race, welche ich vor über 10 Jahren fuhr. Nur 2000/3000 km waren drin. Früher waren 3000/4000 km mit dem Pro2 Race normal, aber da wog ich auch noch weniger.