von: 7schläferfahrrad
Re: Neuer Steuersatz - 04.01.05 10:59
Hallo Marco,
Dein Rahmen kennt den Unterschied zwischen Ahead- und Gewindesteuersatz nicht, bei dem musst du nur feststellen, ob er 1" oder 1 1/8" ist.
Bei einigen (ganz wenigen!) Federgabeln ist der Gabelschaft auswechselbar ( Steuerrohr heisst das da herumgreifende Rohr des Rahmens!), die dazu notwendige Klemmschraube muss mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden. Ahead- und Schraubgewindeteile sind nicht untereinander austauschbar, genauso wenig wie 1" und 1 1/8", die es (noch) für beide Systeme gibt. Ahead ist ohne Speedlifter nur durch "Spacer" in engen Grenzen höhenverstellbar, eine einmal gemachte Einstellung bleibt dafür zuverlässig erhalten.
Und allerspätestens jetzt muss ich dir den Besuch einer Fachwerkstatt empfehlen, ich habe den Eindruck, dass Eigenmontage des Speedlifters zumindest ein Garantie-Problem ist!
Vielleicht findet sich im Forum jemand, der Erfahrung mit Speedlifter hat, die Idee finde ich schonmal nicht schlecht!
Axel
Dein Rahmen kennt den Unterschied zwischen Ahead- und Gewindesteuersatz nicht, bei dem musst du nur feststellen, ob er 1" oder 1 1/8" ist.
Bei einigen (ganz wenigen!) Federgabeln ist der Gabelschaft auswechselbar ( Steuerrohr heisst das da herumgreifende Rohr des Rahmens!), die dazu notwendige Klemmschraube muss mit dem korrekten Drehmoment angezogen werden. Ahead- und Schraubgewindeteile sind nicht untereinander austauschbar, genauso wenig wie 1" und 1 1/8", die es (noch) für beide Systeme gibt. Ahead ist ohne Speedlifter nur durch "Spacer" in engen Grenzen höhenverstellbar, eine einmal gemachte Einstellung bleibt dafür zuverlässig erhalten.
Und allerspätestens jetzt muss ich dir den Besuch einer Fachwerkstatt empfehlen, ich habe den Eindruck, dass Eigenmontage des Speedlifters zumindest ein Garantie-Problem ist!
Vielleicht findet sich im Forum jemand, der Erfahrung mit Speedlifter hat, die Idee finde ich schonmal nicht schlecht!
Axel
