Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ?

von: Auberginer

Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ? - 09.11.19 16:54

In Antwort auf: Nordisch
Wie findest du den Grip? Ich fand die Dual Compound Mischung an mehreren Schwalbe Reifen auf nassem Asphalt mit Vorsicht zu genießen.


Die Plus Version steht für kompromisslosen Pannenschutz, aber ist am unteren Ende des Leichtlaufes. Die liegen bei knapp 20 Watt. Die anderen besprochen Reifen, außer der GP4Season und die Gators, liegen bei 10 bis 15 Watt. Das bei 29 km/h für ein Rad, das mit lediglich 43 kg belastetet wurde. Ein Fahrrad hat aber 2 Räder und bei höherer Last steigt der Widerstand nochmals. Und das (mehr Walkarbeit entweder durch höheres Gewicht oder geringeren Druck) wirkt sich bei steifen Reifen noch negativer aus als bei flexibleren Vertretern. So steigt der Rollwiderstand des Durano bei Halbierung des Druckes auf 4 Bar auf über 26 Watt, also um mehr als 6 Watt, noch einmal an. Bei flexibleren Vertretern sind es nur ca. 4,5 Watt.


Die Randbedingung "sehr hohes Gewicht" lässt 4 Bar garnicht zu, das wären konstant Durchschläge.

Klar rollt nicht gut. Aber ist ein guter Kompromiss für Leute die viel wiegen und dadurch mit Reifne konstant Probleme haben. GP4k sind natürlich eine ganz andere Liga. Für mich haben die nie funktioniert weil die Seitenwand recht schnell aufgegeben hat. Also keine echte Alternative.