Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben

von: irg

Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben - 09.11.19 17:42

Hallo Oliver!

Ich kann nicht sagen, ob es bei den verschiedenen Baujahren Unterschiede gibt. Wir haben 3 verschiedene Bremssätze mit HS 11 und 33 laufen, mit unterschiedlichen Baujahren. Ärger mit klemmenden Kolben gabs nur mit dem ersten. Bei dem habe ich gelernt, seitdem lasse ich es gar nicht mehr so weit kommen. Wenn man einmal den Dreh heraußen hat, läuft es (zu mindestens in unserem Fuhrpark) recht gut. Auch die älteste, die HS33, läuft mit genauer Einstellung seit 18 Jahren problemlos, von dem einen Mal abgesehen.

Ich würde mich eher wundern, wenn Magura dieses Grundproblem einfach ändern könnte: Um ein mögliches Klemmen zu verhindern, müsste man wahrscheinlich die Zylinder und die Kolben verlängern. Das sorgt für größere Reibung, da die Oberfläche, an der Reibung entsteht, vergrößert wird. Da beißt sich die Katze in den Schwanz.

lg!
georg