Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ?

von: Nordisch

Re: Welcher Reifen 25-622 8 Bar ? - 09.11.19 19:41

Hallo,


sowohl ein höheres Gewicht bei gleichem Druck als auch eine ein geringerer Druck bei gleichem Gewicht erhöhen den Rollwiderstand, denn beides führt zu einem stärkeren Walken des Reifens.

Bei bicyclerollingresistance (BRR) wurde aber das Gewicht beibehalten und der Druck gesenkt.
Daran sieht man wie stark unterschiedliche Reifen auf eine Veränderung einer der Variablen reagieren.

Davon abgesehen:

4 Bar 25 mmm auf 17C Felge (wie im Testaufbau von BRR) wäre für sub 60 kg Fahrer vermutlich problemlos möglich.

Nach einer Panne durch Fremdkörper am Vorderrad habe ich meinen 23 mm Veloflex auf 5 Bar aufgepumpt bekommen. Er saß auf einer 19C Felge. Danach musste ich eines der schlimmsten Kopfsteinpflaster der Region passieren, wo viele ihr Auto nur drüber tragen. Ich hatte mit 90 kg Lebendgewicht keine Probleme damit.

Viele Grüße,
Andreas