Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben

von: Klapprad

Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben - 10.11.19 22:24

Hallo huluvu, liebe Radreisegemeinschaft,

@ huluvu: Deine Vermutung mit den Kolbenfedern geht m.E. auf jeden Fall in die richtige Richtung (Wie oben beschrieben habe ich die Firm-Tech Version. Da ist die Nachstellbarkeit am Kolben begrenzter als bei den herkömmlichen HS-Modellen.)

@ alle Lesende: Die Belagsnachstellung am Griff per TPA scheint wirklich eine Fehlkonstruktion, da damit nur der Abstand der Kolben zueinander eingestellt werden kann. Beide Kolben können sich dennoch parallel verschieben, da ein entsprechender Anschlag fehlt. Im Prinzip reicht jede noch so kleine Differenz des Reibungswiderstandes zwischen links und rechts, um eine solche parellele Dezentrierung zu verursachen, unabhängig davon, wie leichtgängig die Kolben sind (solange die Rückholfeder des Bremsgriffes, also der Gegendruck des Geberkolbens, stärker wirkt). Für ein solches System kann eine präzise Belagsnachstellung nur über Justage der Anschläge der Nehmerkolben gelingen. Denn zu dieser Positition gehen die Kolben dann immer wieder zurück.

Das hatten bereits Clemens:
Zitat:
"[...] d.h. spätestens wenn der leichtgängige Bremsschuh komplett zurückgefahren ist, sollte der auf der anderen Seite keinen Einfluss mehr haben und es geht nur noch um "Dreck gegen Rückstellfeder/Unterdruck". Man könnte theoretisch bei abgefahrenen Belägen einen "künstlichen" Anschlag einbauen [...]"

sowie Holger:
Zitat:
"Ich habe eine Zeitlang auf den Bremsschuh, der immer vollständig eingefahren ist rückseitig dickes Gewebeklebeband geklebt. Das gibt der Seite einen Anschlag und die zweite Seite konnte sich dann immer von der Felge lösen [...]"

erkannt bzw. auch gegengesteuert.

Bei der Firm-Tech gibt zur Zentrierung eine Inbus-Stellschraube, mit der der Anschlag des Nehmerkolbens begrenzt eingestellt werden kann (fährt den Kolben hin und her). Deren Verstellbereich gleicht allerdings einen Belagsverschleiss nur sehr begrenzt aus. Eigentlich müssten alle Drucknehmer der Magura Felgenbremsen mit so einer Stellschraube, die etwas mehr Weg zuliesse, versehen werden. Dann könnte man zwar nur schwer beim Fahren justieren, aber gut. (Es sei denn man riskiert den ein oder anderen Finger. Denn streckt man dem Laufrad den kleinen Finger hin, nimmt es gerne mal die ganze Hand, manchmal auch mehr.)

Man sollte meinen, dass das Magura alles bekannt ist. Vielleicht betrifft es zu wenige Kunden so bedeutend, als dass die Kosten-/Nutzenrechnung aufgeht, daran was zu ändern. Vielleicht gibt es dafür andere Gründe, vielleicht auch keinen. Ich möchte auf jeden Fall ein Produkt, dass so funktioniert, wie es gedacht ist.

Beste Grüße
Oliver