Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben

von: Anonym

Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben - 11.11.19 08:43

In Antwort auf: Klapprad
… Die Belagsnachstellung am Griff per TPA scheint wirklich eine Fehlkonstruktion, da damit nur der Abstand der Kolben zueinander eingestellt werden kann....
Ich habe zwar keine Firm-Tech zerlegt und gewartet, aber die HS11. Die TPA ist keine Fehlkonstruktion, sondern einfach wie bei allen geschlossenen Hydraulikbremsen ohne Ausgleichbehälter die manuelle Belagnachstellung. Damit wird einfach der Geberkolben ein Stück vorgeschoben (genauso, als wenn man den Griff betätigen würde). Es ist auch völlig normal, dass man mit der Bewegung eines Kolbens (z.B. einfach herausziehen) auch den anderen und/oder den Griff (Geberkolben) bewegt. Es geht nicht anders, weil das System geschlossen ist und alle Kammern mit Schläuchen verbunden sind. Wenn ein Nehmerkolben am inneren Anschlag hängt und der Geberkolben auch eingefahren ist und man den anderen Geberkolben weiter rauszieht (geht wahrscheinlich nur begrenzt, weil der Belag ausschnappt), erzeugt man ein Vakuum im System. Darauf sind die Dichtungen nicht ausgelegt und wahrscheinlich holt man sich so Luft ins System.
In Antwort auf: Klapprad
Bei der Firm-Tech gibt zur Zentrierung eine Inbus-Stellschraube, ….
Die HS33/11 und wahrscheinlich auch die Firm-Tech haben Kolbenrückholfedern (im Gegensatz zu den Scheibenbremsen mit AGB und automatischer Belagnachstellung, aber gleich wie alte, geschlossene Scheibenbremsen noch ohne automatische Belagnachstellung). Wie bei Scheibenbremsen funktioniert das ganze nur vernünftig, wenn die Kolbendichtungen halbwegs gängig sind. Bei einer 11 Jahre alten Bremse ist dann eben mal Ende. Wenn man den Kolben herausoperieren kann, hilft vielleicht Reinigung von Kolben und Dichtung. Ersatz wird es nicht geben. Die Firm-Tech ist auch bereits lange aus dem Programm genommen und einfach tot. Es ist halt so. Werf sie weg und baue etwas neues hin. Es sind doch normale Canti-Sockel?