Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben

von: irg

Re: Probleme Magura HS Nehmerkolben - 15.11.19 07:21

Olivers (klapprad) Beitrag, der diesem Beitrag voraus ging, habe ich auf seinen Wunsch hin entfernt. Es waren Zitate enthalten, die wir hier aus Gründen des "Copyrights" nicht erlauben. Oliver hat angeboten, die Texte in eigenen Worten wiederzugeben, was die Lösung in solchen Fällen ist. Danke Oliver, dass Du uns selber darauf hingewiesen hast!

Na, ich bin neugierig, was darauf kommt.

Einen Punkt bestätigt Magura selbst, wenn auch ungewollt: Bremsbeläge, die weiter als 1mm Abstand zur Felge haben, sind nicht sachgerecht montiert. Alleine das ist ein durchaus hinterfragenswerter Punkt:

Natürlich lassen sich Felgen auf ein paar Zehntelmillimeter genau zentrieren. Natürlich lassen sich Bremsen so knapp einstellen. Aber wie lange bleibt alles genau so nach Norm, wie Magura sie definiert? Auf Tour habe ich noch fast jedes Mal, wenn ich das Rad aus dem Flieger bekommen habe, ein Laufrad zentriert. Das mache ich am Flughafen, vielleicht übermüdet, und im Rahmen statt im Zentrierständer, nicht auf wenige Zehntelmillimeter. Dann knallt einmal das Rad in ein tiefes, scharfkantiges Schlagloch (es reicht, abgedrängt zu werden, Fahrfehler sind dafür nicht nötig), und die ganze perfekte Zentrierung ist nicht mehr so, wie sie war. Was egal ist, wenn ein bisschen mehr an Spielraum besteht.

Bei vielen gibt es noch eine weitere Quelle für Unannehmlichkeiten: Alle Radhändler sagen, wenn sie darauf angesprochen werden, dass sie beim Einspeichen abdrücken. Und wie viele tun es auch? Dazu speichen die meisten viel zu labbrig ein. Wie willst du mit einem labbrig eingespeichten und nicht abgedrückten Laufrad die Zentrierung lange halten? Da braucht niemand ein Schlagloch.

Um es kurz zu machen: Wenn die Magura HS-Bremsen gut, also möglichst nahe an der Felge, eingestellt sind (also möglichst nahe an dem geforderten 1mm), funktionieren sie fast immer sehr präzise. Wenn nicht, zeigt sich die Diva, die in ihnen steckt. Was aber noch lange nicht bedeutet, dass sie keine guten Bremsen sind!

(Ich habe am zweiten Tandem erstmals Scheibenbremsen vorgefunden und ersetzt, Magura Luise und Shimano Deore, die haben auch ihre Macken, und nicht zu wenig davon. Die eierlegende Wollmilchsau gibt es offenbar noch immer nicht.)

lg!
georg