Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE

von: Jan-V

Re: mech. Scheibenbremsen: AVID BB7 vs. TRP SPYRE - 15.11.19 19:15

Moin bezel,

auch ich habe die bb7 und spyre beide im einsatz und auch ich finde die bb7 deutlich besser. Nach einige experimente fahre ich jetzt die original avid organische belaege. Die sind schnell eingebremst, bremsen ordentlich und auf meine meist flache strecken halten die lange, locker ueber ein jahr bzw 5tkm.

Die spyre am merida crosser tut an sich sein dienst aber benoetigt deutlich hoehere handkraefte. Allerdings fahre ich die mit 160mm, die bb7 mit 203/180mm.

Die bb7 wird gefahren ganzjaehrig auf ein mix von asfalt und waldwege. Kriegt also ordentlich dreck ab und hat mich nie im stich gelassen, von daher immer noch eine wucht. Der innere belag muss immer sehr nah an die scheibe stehen, sonst wird es schnell matschig. Druckfeste huellen und gute zuege, wie zb keb-sl von jagwire, sind auch wichtig.

Allerdings habeich noch ein fatbike mit hydraulischebxt bremsen mit 200/180mm scheiben, da kommt auch die bb7 lange nicht ran. Fuer die meiste leute aber reicht die bb7 auf jeden fall.

Nach experimente mit der hy/rd, gunsha r1 und spyre, bin ich schon lange wieder bei der bb7.

Dann viel glueck mit der bremse und lass nochmal ein langzeit fazit hoeren.

Gr, jan schmunzel